Beruflicher Werdegang

Kanzlei für öffentliches Recht und Vergaberecht, Hamburg (seit 2018)
PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft, Hamburg (2016 bis 2017)
Brock Müller Ziegenbein Rechtsanwälte Partnerschaft mbB, Kiel (2015 bis 2016)
CMS Hasche Sigle Rechtsanwälte und Steuerberater mbB, Hamburg (2008 bis 2015)
Lenz und Johlen Rechtsanwälte Partnerschaft mbB, Köln (2004 bis 2008)
Juristischer Vorbereitungsdienst in Nordrhein-Westfalen (2002 bis 2004)
Studium der Rechtswissenschaften und Promotion, Ruhr-Universität Bochum (1995 bis 2002)


Erfahrung und Expertise

Ich bin ich seit dem Jahr 2004 als Rechtsanwalt im Bereich des öffentlichen Wirtschaftsrechts tätig und darf seit dem Jahr 2008 den Titel "Fachanwalt für Verwaltungsrecht" führen. Ein Schwerpunkt meiner anwaltlichen Tätigkeit liegt in der Beratung von Grundstücks- und Wohnungseigentümern sowie Projektentwicklern und Investoren in allen Fragen rund um die Immobilie und bei der Projektentwicklung. Darüber hinaus begleite ich Bauherren und Behörden in Genehmigungs- und Planfeststellungsverfahren (z.B. für Straßen und andere Infrastrukturvorhaben, On- und Offshore Windenergieanlagen und andere Erneuerbare-Energien-Anlagen, Einkaufszentren und großflächige Einzelhandelsbetriebe und andere gewerblich oder industriell genutzte Immobilien sowie Ein- und Mehrfamilienwohnhäuser). Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Beratung von Unternehmen und der öffentlichen Verwaltung zu allen Fragen des Vergaberechts sowie des Fördermittel- und EU-Beihilferechts. Ich habe außerdem in verschiedenen weiteren Bereichen des öffentlichen Wirtschaftsrechts regelmäßig beraten, wie etwa dem Außenwirtschafts- und Exportkontrollrecht, dem Lebensmittel- und Futtermittelrecht und dem Abfallrecht.